Details
Theater-AG Mai/Juni 2015
Maria Ward-Schule Mainz
Ludwig Tieck

Intro "Der gestiefelte Kater"
Hauptseite Theater-AG
Fotos zur Aufführung
Aufführungstermine
29. Mai 2015, Gewölbekeller der MWS
2. Juni 2015, Gewölbekeller der MWS
3. Juni 2015, Gewölbekeller der MWS
Jahrbuch MWS
"Wie man das Spiel spielt"

Die Theater-AG der Maria Ward Schule spielt "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck

"Der Kater - oder - Wie man das Spiel spielt" nennt Tankred Dorst 1964 seine Bearbeitung des Stückes "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
Theaterstücke, in denen Theater gespielt wird, gibt es viele. In Tragödien dienen die Stücke im Stück dazu, Übeltäter zu entlarven. In Komödien werden sie dazu benutzt, den Bildungsstand der Spieler lächerlich zu machen. Ganz oft, besonders im Musiktheater, unterbrechen sie einfach die Handlung, um als Divertimento neue Farben einzubringen.
Ludwig Tieck konnte also auf eine reiche Tradition zurückgreifen, als er am Ende des achtzehnten Jahrhunderts sein Stück "Der gestiefelte Kater" schrieb. Er erweiterte die traditionellen Stück-im-Stück - Stücke aber über die Bühne hinaus. Bei ihm spielen auch die Zuschauer mit. Mit klugen und dämlichen Bemerkungen kommentieren sie die Handlung, versuchen sie ihre Bildung auszustellen und sich als Insider erkennen zu geben.
In der Aufführung der Theater-AG hat die Regie bei diesem "Publikum" am stärksten eingegriffen. Fast alle Texte sind neu geschrieben und auf die Situation im Theaterkeller bezogen. Hier kommentieren Schülerinnen die Bemühungen ihrer Mitschülerinnen, blasiert bis bösartig, sie streiten sich und fühlen sich überlegen. Vor allem über Trude, die so gar nicht weiß, wie es im Theater ist und wie man sich da verhalten soll. Davina Meyer ist klug genug, das hübsche Dummchen glaubhaft darzustellen. Auch Marie Leonie Schnaubelt, Marie-Claire Hihn und Layla Liliana Simon geben ihre Figuren mit der nötigen Zickigkeit. Sie spielen aber nicht nur Publikum, sie spielen auch im Stück mit. Marie-Claire Hihn spielt plötzlich den Popanz, Marie Leonie Schnaubelt spielt Saxophon, wenn Larissa Niessen verhindert ist Klavier zu spielen, weil sie gerade Gottlieb spielen muss oder Isolde Sellin gerade den Kater. Überhaupt haben fast alle Spielerinnen mehrere Rollen, zwischen denen sie hin und her wechseln, wenn sie sich gerade nicht selbst spielen, wie immer Theresa Stroh als Dichter oder Silvia Michna am Anfang als Patricia, aber natürlich sind diese privaten Existenzen auch nur Rollen.
Nur der König ist so wichtig, dass er nur eine Rolle spielt, genauso wie seine Tochter. Elisa Diesel gibt den König, Natalie Schwabel die Prinzessin. Beide stürzen sich mit sichtbarem Genuss in die Dämlichkeit und Beschränktheit ihrer Figuren. Besonders Elisa Diesel gibt den König so eingeschränkt, dass es geradezu großartig ist. Das Stück ist zur Zeit der französischen Revolution entstanden. Tieck war erst 24, als er es schrieb, da wurde die Figur des Königs schon eine Abrechnung mit den kleinen Fürsten, ihren lächerlichen Fürstentümern und ihren Allüren, ihrer Unbildung und Arroganz. Dieser König ist so überzeugend geraten, dass Büchner ihn für "Leonce und Lena" einfach übernahm, mit wörtlichen Zitaten.
Das Personal am Hof, Charlotte Köhler als Hofgelehrter, Helena Wang als Hofnarr, Rebecca Niessen als Kammerdiener, Silvia Michna als Page und Sophie Anselmann als Koch, unterstützt und bestärkt König und Prinzessin in ihrer eingebildeten Wichtigkeit und ihrer dämlichen Bildungsbeflissenheit, wobei der Hofgelehrte sich lächerlicher macht als der Hofnarr. Auch Ellen Kneib als prinzlicher Freier, und der ist so schön, bleibt, zwar abgewiesen, am Hof und verstärkt das höfische Personal. Später darf sie sogar ein Pferd spielen.
Sie alle spielen mit der Prinzessin zu Unterhaltung des Königs ein Märchenspiel, das aus der Aufführung von 2008 " Nagerl und Handschuh" stammt. Das ist aber nicht das einzige Zitat, das in das Stück eingefügt wird. Die Szene aus der "Zauberflöte" zur Besänftigung des Königs, der über dem Schrecken des verbrannten Kaninchens seinen Zufall bekommt, die die Spielerinnen wunderschön singen, hat schon Tieck eingefügt, die Szene aus Woody Allens "Gott", mit der Dichter und Hofgelehrter über die Schwierigkeiten des Stückeschreibens klagen, hat Doris Kaiser dazugetan.
Inzwischen ist der arme Bauernbursche Gottlieb eingeführt, der nach dem Tod seines Vaters nur einen Kater erbt. Larissa Niesen spielt Gottlieb, zwar etwas tumb, aber sehr sympathisch. Isolde Sellin gibt sehr beweglich Hinze, den Kater. Aber dieser Kater kann nicht nur sprechen, er kann auch denken und er hat einen Plan, wenn er rote Stiefel bekommt. Das Personal vom Hof spielt Gottliebs Brüder, den Schuhmacher, einen Wirt, einen Wanderer und einen Bauern. Hinze bekommt seine roten Stiefel und macht sich auf, Gottliebs Glück zu begründen.
Hat der Kater, als er sich Gottlieb als sprechendes und denkendes Wesen zu erkennen gab, schon kluge Sätze über das Verhältnis von Mensch und Tier gesagt, so bemüht er sich auf der Jagd, seine tierische Natur noch weiter abzulegen. Er äußert philosophische Sentenzen, für die er beklatscht wird, sogar das Dummchen aus dem Publikum hat das begriffen, weil das so ähnlich auch in der Schulordnung steht. Die Souffleuse Alina Heider wird hier auch als Kulissenschieber tätig und als Puppenspielerin, wenn sie die Nachtigall zum Leben erweckt. Zudem weist sie auch noch das "Publikum" zurecht, wenn es nötig ist.
Das Märchen nimmt seinen Lauf, Hinze versorgt den König mit Kaninchen und Rebhühnern und führt Gottlieb als Grafen von Carabas ein. Der König will diesen Grafen kennenlernen, und fährt mit der Kutsche aus. Hinze hat die Landbevölkerung, die eigentlich dem Popanz untertan ist, präpariert, den Grafen von Carabas als ihren Landesherrn anzugeben. Der König und die Prinzessin, die auch diese Ausfahrt dazu benutzen, ihre vollkommene Beschränktheit vorzuführen, werden immer gespannter auf den Grafen. Hinze lässt Gottlieb sich ausziehen. Das "Publikum" hofft, dass sich die Truppe einen Knaben vom Wiligis ausgeliehen hat, aber nein, Larissa Niessen wird nicht gedoubelt, deutet das Ausziehen nur an, Hinze klagt beim König den Überfall, der gibt Hinze seinen Mantel für den Grafen. Der König erkennt Gottlieb an seinen Kleidern als Grafen, die Prinzessin ist sehr angetan.
Eigentlich ist da Stück jetzt aus, aber das "Publikum" fühlt sich nicht ernstgenommen, will mehr Qualität, mehr Substanz, will intellektuell gefordert werden, obwohl es schon von dem einfachen Kindermärchen überfordert ist. Das wirkliche Publikum im Theaterkeller hat es aber begriffen und dankte mit reichem, begeistertem Beifall den Spielerinnen, die wieder einmal gezeigt haben "wie man das Spiel spielt".
Beim Schlussbeifall spielte das Publikum dann erst richtig mit: Damen um die Dreißig standen auf und gesellten sich zu den Spielerinnen auf der Bühne, suchten sich unter den Schülerinnen Partnerinnen aus, zu denen sie sich stellten, mit denen sie sich verbeugten und den Beifall entgegennahmen. War das noch eine neue Idee der Regie, das Spiel Tiecks mit der Realität und dem Theater noch weiter zu spinnen?
Es war viel einfacher und viel schöner: Diese jungen Damen haben mit Doris Kaiser vor 20 Jahren den "Gestiefelten Kater" gespielt, 1996, als die Mädchen, die jetzt ihre Rollen spielten, noch gar nicht geboren waren. Sie haben die Tradition der Theater-AG der Maria Ward-Schule mitbegründet, die ersten Jahre mitgespielt, weitere Schülerinnen neugierig gemacht, mit ihrer Spielfreude angesteckt und an der Schule eine Institution mit geschaffen, die bis heute 20 Jahre lang besteht und wie es aussieht, weiter bestehen wird: Doris Kaiser denkt schon über ein Stück für 2016 nach.
Wolfgang Bachtler, Neustadt/Weinstraße
Mitwirkende
Der König
Elisa Diesel 12Ek2
Die Prinzessin, seine Tochter Natalie Schwabl 11E2
Prinz Nathanael von Malsinki Ellen Kneib 12D2
Leander, Hofgelehrter Charlotte Köhler 9e
Hanswurst, Hofnarr Helena Wang 12E2
Ein Kammerdiener Rebecca Niesen 8e
Page des Königs Sylvia Michna 6c
Der Koch Sophie Anselmann 8a
Lorenz, Brüder und Bauern Rebecca Niesen 8e
Bartel, Brüder und Bauern
Charlotte Köhler 9e
Gottlieb, Brüder und Bauern Larissa Niesen 13D2
Hinze, ein Kater Isolde Sellin 8c
Schuhmacher Sophie Anselmann 8a
Ein Wirt Rebecca Niesen 8e
Ein Wanderer Charlotte Köhler 9e
Ein Bauer Sophie Anselmann 8a
Gesetz, ein Popanz Marie-Claire Hihn 11B2
Diener des Popanz Sylvia Michna 6c
Der Dichter Theresa Stroh 10e
Ein Pferd Ellen Kneib 12D2
Patricia Sylvia Michna 6c
Sarah, Publikum Layla Liliana Simon 10c
Anna, Publikum Marie Leonie Schnaubelt 9e
Kerstin, Publikum Marie-Claire Hihn 11B2
Trude, Publikum
Davina Meyer 9a
Souffleuse
Alina Heider 10d
Klavier Isolde Sellin 8c,
Rebecca Niesen 8e
Saxophon Marie Leonie Schnaubelt 9e
Ton und Licht
Theresa Stroh 10e,
Rebecca Niesen 8e
Bühnenbild, Kostüme,
Plakat
 
Theater-AG
Regie
Doris Kaiser
Intro "Der gestiefelte Kater"
Hauptseite Theater-AG